Logo schule text

Anke Trautmann

Anke Trautmann

studierte Flöte bei Andreas Blau in Berlin und Prof. Roswitha Staege in Saarbrücken. Schon während ihres Studiums erhielt sie mehrere Preise u.a. beim Wettbewerb der musikalischen Akademie Würzburg.

Sie war Stipendiatin der Jürgen-Ponto Stiftung Frankfurt und des Bayerischen Musikrates und besuchte Kurse und Meisterklassen bei Aurèle Nicolet, Peter Lukas Graf, Bart Kuijken und Han Tol.

1989 ging sie als Soloflötistin zu den Nürnberger Symphonikern und gründete 1990 gemeinsam mit Kollegen das ensemble KONTRASTE.Als Kammermusikerin tritt sie bei internationalen Festivals und Konzerten in ganz Europa und Japan auf, u.a. bei den Wiener Festwochen, den Salzburger Festspielen, dem internationalen Musikfest Nara in Japan, dem MDR-Musiksommer, den Schwetzinger Festspielen, den Ludwigsburger Schlossfestspielen, dem Chopinfestival Warschau.Sie ist mit dem ensemble KONTRASTE regelmäßig Gast beim Bayerischen Rundfunk, bei ZDF/Arte, sowie beim SFB, und bei Radio Bremen.

Seit 2001 ist Anke Trautmann Lehrauftragte an der Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg für Flöte und Kammermusik.

„...Das Unterrichten ist für mich ein wesentlicher Bestandteil meines künstlerischen Tuns. Es erfordert - wie die eigene Arbeit mit dem Instrument - Konzentration, Kreativität, Reflexion und Geduld.

In meinem langjährigen Profileben durfte ich lernen, worauf es beim erfolgreichen Musizieren ankommt:

Solide tonliche und (atem-)technische Grundlagen stehen da an erster Stelle und sind bei meinem Unterricht immer im Focus. Mit der Schulung des Atems geht beim Blasinstrument immer die Phrasierung einher. Ich lege größten Wert auf natürliche Phrasengestaltung und hierbei auf fließenden Atem. Literaturkenntnisse und ein stilistisches Grundwissen sind mir äußerst wichtig. In einem konzentrierten und kollegialen Arbeitsklima versuche ich meine SchülerInnen individuell größtmöglich zu fördern und gemeinsam mit ihnen die nächsten Schritte in Richtung Zukunft zu planen...“

KONTAKT

Berufsfachschule für Musik
Konrad-Mayer-Str. 2
92237 Sulzbach-Rosenberg
Tel.: 09661 3088
Fax: 09661 53551
Email: Berufsfachschule für Musik

Kontakt Instrumental